Douglas – Ian Hutchinson gewinnt auch das RL360 Quantum-Superstock-Rennen mit den seriennahen Superbikes.
Von Beginn an zeigte Hutchi #4 (BMW) der Konkurrenz, wer der Dominator bei der diesjährigen Tourist Trophy auf der Isle of Man ist. Sekunde um Sekunde nahm er den an zehnter Stelle gestarteten Peter Hickman #10 (BMW) ab. Zwischen einigen Zeitnahmen, die in Glen Hellen, Ballaugh, Ramsey, Bugalow, Cronk-ny-Mona und natürlich am Grandstand sind, schien Hicky auf den 4 Runden etwas aufzuholen. Doch schon eine Zeitnahme später schlug Hutchi wieder zurück. Sein Team hat mit der Zeittafel an der Strecke wohl gute Arbeit geleistet.
Auch beim Boxenstopp nach der zweiten Runde konnte der Zweitplatzierte keine Zeit gut machen. In der letzten Runde ließ es Hutchi dann etwas ruhiger angehen, so dass der Zeitabstand zwischen den beiden heutigen Top-Fahrern 22 Sekunden betrug.
Hutchinson ist damit mit 5 Siegen der erfolgreichste Superstock-Rennfahrer auf der TT. Insgesamt hat er seinen 16. TT-Sieg eingefahren.
Macau-GP-Sieger Peter Hickman hat bei der diesjährigen TT im dritten Rennen sein drittes Podium eingefahren.
Dritter wurde Den Kneen #14 (+21 Sek auf Hicky) auf ebenfalls auf BMW S1000RR. Der Manxman setze sich vor Altmeister Michael Rutter (BMW) durch.
Bester Nicht-BMW-Fahrer wurde Dean Harrison auf Kawasaki ZX10-RR vor Michael Dunlop auf Suzuki GSX-R1000 und seinem Bruder William Dunlop auf Yamaha YZF-R1.
Bester Honda CBR1000RR-Fahrer wurde Daniel Hegarty als 11. Vor dem Briten kam der für Lichtenstein startende Horst Saiger auf Kawasaki ins Ziel.
Mehr zum Rennen gibt es heute Abend live im RASTENSCHLEIFER Radio ab 19:00 Uhr.