Sepang International Circuit – Der Sepang International Circuit (SIC) und Eurosport Events betreten in Malaysia am kommenden Wochenende Neuland. Es wird das erste Doppel-Event für Motorräder und Autos auf der internationalen Motorsportbühne.
Die erste Ausgabe der 8 Stunden von Sepang ist nicht nur ein Qualifikationsrennen für die 8 Stunden von Suzuka 2020, sondern auch ein wichtiger Bestandteil eines völlig neuen Doppelereignisses in der Geschichte des asiatischen Motorsports. Zum ersten Mal werden Sepang International Circuit und Eurosport Events am selben Wochenende von Tag zu Nacht zwei- und vierrädrige Action kombinieren: FIM EWC mit den 8 Stunden von Sepang und das Superfinale 2019 des WTCR – OSCARO.
Richtig aufsehen sorgten die Protagonisten aber gestern: Es war ein noch nie gesehener Anblick in Kuala Lumpur! Acht FIA WTCR / Oscaro-Autos und vierzehn Motorräder, die im EBR der FIM an den Start gingen, fuhren durch die Straßen im Herzen der malaysischen Hauptstadt. Die Teams, die an diesem Wochenende im Rahmen des FIA / FIM-Doppelpacks auf dem Sepang International Circuit gegeneinander antraten, spielten gerne mit.
Einige der 8-Stunden-Teams von Sepang und WTCR nahmen an einer großen Parade teil, die der SIC und das malaysische Tourismusministerium am Dienstagabend durch die Straßen von Kuala Lumpur organisierten, von den Petronas Twin Towers bis zum Sultan Abdul Samad-Gebäude. Inmitten des Verkehrs (vorübergehend von der Polizei angehalten) fuhren acht der am Sonntag beim FIA WTCR / Oscaro Race of Malaysia-Finale teilnehmenden Autos und vierzehn der Motorräder auf der Startaufstellung der 8 Stunden von Sepang durch die Innenstadt als die Leute zuschauten, fassungslos und begeistert.
Die Teilnehmer waren trotz der Hitze, des starken Verkehrs und der Notwendigkeit, die Motoren vor Überhitzung zu schützen, gleichermaßen begeistert. Die Maschinen blieben am Ende des Tages in der Innenstadt stehen – eine brandneue Werbeinitiative für die Races of Malaysia – bevor sie zum Sepang International Circuit zurückkehrten. Die ersten Trainingseinheiten für die 51 Maschinen, die in den 8 Stunden von Sepang an den Start gehen, finden morgen früh statt.